home / Tedingsinsel

Tedingsinsel

Lage:
Die kleine Tedingsinsel liegt in der westlichen Ostsee, im Norden der Insel Hiddensee. Hier zweigen an der Ostküste zwei Landzungen nach Süden ab, der Altbessin und der Neubessin. Vor der Südwestspitze des Altbessin liegt, inzwischen mit ihm verbunden, die Tedingsinsel.
Name:
Der Name dürfte seinen Ursprung in einem Personennamen haben (die Insel des Teding); näheres ist mir leider nicht bekannt.
Geschichte:

Ursprünglich ragten im Bereich der heutigen Insel Hiddensee am Ende der letzten Eiszeit drei Inselkerne aus dem Wasser. Die lieferten durch Abspülungen den größten Teil des Materials, aus dem die spätere Insel entstand. Dieser Vorgang ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Der größte Inselkern, die Stauchendmoräne Dornbusch, hat dabei durch Abbruch im Nordwesten ständig Landverluste, die sich im Osten wieder anlagern. Typisch ist für diese Landzungen die Form eines spitzwinkligen Hakens, dem nach seiner vollständigen Ausbildung ein weniger spitzwinkliger folgt. Ab 1600 entstanden so die ersten zwei Bessinschen Inseln (die später zum Altbessin wurden), wogegen der Neubessin erst um 1900 begann, sich als Halbinsel  aus dem flachen Wasser zu erheben. Die Tedingsinsel ist zusammen mit dem Altbessin entstanden, also wohl im späten 17./frühen 18. Jahrhundert. Erst um die Jahrtausendwende wuchs sie endgültig mit dem Altbessin zusammen. 

 

Landkarten:
links:
Literatur:

ArngastBantBuiseFositesland,  Greifswalder Oie, JordsandKoresand,  LiepsRudenRungholt,  StrandStubberTedingsinselWinetaZingst